Wir sind “die Spezialisten für Luftlandungen”

Einsätze aus der Luft sind unsere Stärke!

Egal ob mit Fallschirm oder mit dem Hubschrauber, wir sind die Spezialisten wenn es um die Luftlandung geht. Bei zahlreichen Übungen und Einsätzen konnten wir das bereits unter Beweis stellen.

Wir arbeiten international

Im Bataillon befindet sich eine große Anzahl an auslandserfahrenem Kaderpersonal. Mit der  3.Jägerkompanie, der Kaderpräsenzeinheit, führte der Verband seit 2004 eine Einheit, die speziell für Auslandseinsätze trainiert und bereitgehalten wurde.


Bei einer zweiwöchigen Übung im Jahr 2005 wurden wir als erster österreichischer Verband auf internationale Zusammenarbeit überprüft.

Als Ergebnis der Überprüfung wurde dem Bataillon von den Beobachtern aus vielen Staaten die Fähigkeit der Zusammenarbeit in allen Bereichen bestätigt. Seit 2012 sind wir eine Kaderpräsenzeinheit und sind in enger Zusammenarbeit mit anderen Armeen. Heute sind die 2.Jägerkompanie, Kampfunterstützungskompanie und die Stabskompanie eine Kaderpräsenzkompanien.

Das Bataillon mit Tradition


Wir sind als Klagenfurter „Hausbataillon“ in der Region mit Tradition fest verankert. Die Verbundenheit mit der Bevölkerung ist das Ergebnis vieler Einsätze, Hilfeleistungen und Übungen in Kärnten. Das Jägerbataillon 25 ist geschlossen in Kärnten stationiert.

Unser Partner ist die Stadt Klagenfurt mit der wir schon einige Projekte gemeinsam bewältigten.

 

Schreibe einen Kommentar